aus den neuen Keunergeschichten

aus den neuen Keunergeschichten:

Herr K. und sein Sparschwein
Als Herr K. bemerkte, dass eine Abstimmung über ein Sparschwein auch die Zertrümmerung einer Blumenvase rechtfertigt, wandten sich viele seiner einstigen Anhänger von ihm ab.

Herr K. und die Kosten
Aber wir halten an dem Kostendeckel fest, sagte Herr K.
Bei einem Fass ohne Boden, sagten die Leute, nützt auch ein Kostendeckel nichts.

Herr K. und der Streit
„Der Streit ist beendet!“ sagte Herr K.
„Welch ein schöner Erfolg,“ sagten die Leute, „jetzt müssen nur noch die strittigen Fragen geklärt werden.“

Herr K. und das Lob
Als Herr K. die Altersgrenze erreicht hatte, sagte er, dass er erneut für sein Amt kandidieren werde. “Oh,” sagten die Leute, „dann werden wir ihn wohl wegloben müssen.“

Stuttgart im Advent:

Herr K. und der Turm
Ein von weither angereister Besucher fragte, warum ein berühmter Turm nicht mehr öffentlich zugänglich sei. Dies sei wirklich sehr schade, erklärte Herr K., aber es habe damit zu tun, dass in der Stadt inzwischen sehr hohe Sicherheits-Standards gelten würden.
„Ja, das stimmt,“ sagten die Leute, „es gelten sehr, sehr hohe Standards; besonders oberirdisch. Unterirdisch gelten aber unterirdische Sicherheits-Standards.“

Hamburg im Advent:

Herr K. und der Unterschied
„Zwischen Deutschland und der Türkei bestehen ganz erhebliche Unterschiede,“ sagte Herr K..
„Das ist gewißlich wahr,“ sagten die Leute, „denn in der Türkei läßt die Regierung türkische Polizisten mit Knüppeln und Tränengas gegen friedliche Demonstranten vorgehen, während die deutschen Regierungen in Deutschland deutsche Polizisten mit Knüppeln und Tränengas gegen friedliche Demonstranten vorgehen lassen.“

Herr K. und der Traum
Herr K. hatte einen merkwürdigen Traum.
Er träumte von einer schönen Musik, von bunten Zelten und von Schmetterlingen in dem Schatten alter Bäume.
Plötzlich stieg ein beißender Geruch in seine Nase und die wohltuende Wärme wich einem Gefühl der Kälte.
Als Herr K. aus dem Schlaf erwachte, wusste er für einen Augenblick nicht mehr, ob er in Deutschland war und von der Türkei geträumt hatte, oder ob er in der Türkei war und von Deutschland geträumt hatte.