Mackie Messer und die Brandstifter

Mackie Messer leicht aktualisiert

Und der Haifisch, der hat Zähne
Und die trägt er im Gesicht
Und Macheath, der hat ein Messer
Doch das Messer sieht man nicht.

Auf die Tube drückt der Grube
Zahlen sind sein täglich Brot
Die versteht er, die verdreht er
Blufft und täuscht ganz ohne Not

Aus der Grube unkt der Schuster
Von dem Stillstand der uns droht
Bürger die sich wehren sieht er
Radikal, gar grün und rot

Weiterbauen weiterbauen
Ohne Rücksicht und Verstand
Tunnel bohren, Stadt verrohren
Deutschland armes Vaterland

Doch die Leute aus dem Tale
Und die Leute von der Höh´
Lassen sich nicht alles bieten
Es ist Zeit jetzt, Schuster geh.

Mackie_Messer_Partitur_mit-Text_2011-11-07_U-E

Am 27. Mai 2011 erschien in den Stuttgarter Nachrichten ein Artikel, über einige Aussagen des Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Schuster zu Stuttgart 21: „Der OB sagte am Freitag, wer jetzt das Bahnprojekt kippen wolle, sei verantwortlich für Stillstand in den nächsten 15 bis 20 Jahren.“ Er führte weiter aus: Es gehe um einen modernen und leistungsfähigen Bahnhof. „Ich wünsche mir daher, dass wir in der Diskussion darüber wieder auf eine vernünftige Sachebene zurückkehren. Wir dürfen hier das Feld nicht den Radikalen und Anarchisten überlassen.“ Auf der Online-Ausgabe der StN gab es daraufhin sehr viele verärgerte Leserbriefe von Stuttgarter Bürgern, die zwar das destruktive Projekt „Stuttgart 21“ ablehnen, die aber keineswegs der Meinung sind, sie seien Radikale und Anarchisten. Viele forderten den Rücktritt des Oberbürgermeisters oder doch wenigstens eine Entschuldigung.

Jetzt, im Herbst 2011, ist der Oberabrißmeister Schuster immer noch im Amt, und der ehrenwerte Herr Föll wurde sogar mit den Stimmen der SPD wiedergewählt. Es gibt also nach wie vor gute Gründe, hin und wieder zu singen.

Der zitierte Artikel findet sich hier:
Schuster: Ohne S 21 droht Stillstand